Achtsamkeit und Ergotherapie?! – Ergänzt sich das?

Ich lade Dich ein, in der persönlichen Begegnung über diese elementare Frage ins Gespräch zu kommen!

Termine:

20.04.24             10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

26.05.24             10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Was Dich erwartet

Neben einem Impulsvortrag von Christof Martin planen wir eine Kennenlernrunde, einfache Körperübungen („Sonnengebet“) mit Sitz- und Gehmeditation, Praxisbegehung, Verpflegung vom vegetarischen Buffet, Austausch und Brainstorming über unser Wirken als ErgotherapeutInnen

Themen der Impulsvorträge:

20.04.24
Wie ich Zen-Meister Thich Nhat Hanh nach seinem schweren Schlaganfall als Ergotherapeut behandeln durfte und dabei lernte, ein ganz neues Verständnis von Therapieerfolg zu verinnerlichen

26.05.24:
Wie die Prinzipien von Brutto-Nationalglück den weiten Weg von Bhutan bis in unsere Kölner Ergotherapiepraxis gefunden haben und was daraus für uns folgte.

Deshalb solltest Du Dir diese Veranstaltung nicht entgehen lassen:

Hier kannst Du unter anderem, …

  • die wohltuende Wirkung von bewusster Begegnung, Kommunikation und Achtsamkeit auf Körper, Seele und Geist erleben.
  • über unser ganzheitliches Menschenbild als ErgotherapeutInnen reflektieren und gemeinsam überlegen, was es eigentlich bedeutet, dass wir den ganzen Menschen – Körper, Geist und Seele – in unserer Behandlung berücksichtigen dürfen.
  • mit FachkollegInnen in Kontakt kommen, die ebenfalls das Bedürfnis spüren, ihr ergotherapeutisches Wirken als erfüllend, sinnstiftend und nährend zu erleben.
  • erörtern, ob wir bei der Arbeit in Therapiepraxen von reiner Ressourcen-Ausnutzung zur Potentialentfaltung kommen können und wie das womöglich funktionieren kann.
  • reflektieren, welche Bedingungen eigentlich konkret erfüllt sein müssen, damit unser berufliches Wirken in der Therapiepraxis nachhaltig und freudvoll sein kann.
  • einen Blick in die große und schöne Praxis Ergomartin werfen und auch noch ein leckeres vegetarisches Buffet genießen.

Tagesabläufe beider Termine –
Offene Achtsamkeitstage für ErgotherapeutInnen

10:00 Uhr           Ankommen im Ergomartin – Meditationsraum

10:15 Uhr           Kurze Begrüßung und Vorstellungsrunde

10:45 Uhr           Körperübungen – „Sonnengebet“

11:15 Uhr           Kurze angeleitete Sitzmeditation

11:45 Uhr     
        Impulsvortrag am 20.04.24
Wie ich Zen-Meister Thich Nhat Hanh nach seinem schweren Schlaganfall als Ergotherapeut behandeln durfte und dabei lernte, ein ganz neues Verständnis von Therapieerfolg zu verinnerlichen.

und

         Impulsvortrag am 26.05.24:
Wie die Prinzipien von Brutto-Nationalglück den weiten Weg von Bhutan bis in unsere Kölner Ergotherapiepraxis gefunden haben und was daraus für uns folgte.

12:15 Uhr           Fragen und Antworten

13:45 Uhr           Führung durch die Räume der Ergomartin-Praxis

14:15 Uhr           Achtsames gemeinsames Essen vom vegetarischen Buffet

15:15 Uhr           Austausch und Brainstorming

16:00 Uhr           Ausklang

Dich erwarten erfüllte Stunden voller Achtsamkeit, netten Begegnungen, inspirierenden Gedanken zu unserem schönen Beruf, leckerem vegetarischem Essen, Getränke (Wasser und Tee) u.v.m.

Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und auf den Austausch mit (angehenden) FachkollegInnen bezüglich der Möglichkeiten, Chancen und Freiheiten, die uns unser wundervoller Beruf – insbesondere beim Wirken in Therapiepraxen – bieten kann!
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und gerne an mindestens einem der Termine dabei sein möchtest, sende mir bitte kurz Deine Anmeldung an: Mail@ergomartin.de mit dem Betreff „Achtsamkeitstag“!
Auch für Rückfragen und Anregungen kannst Du natürlich gerne diese Mailadresse benutzen.
Mit herzlichen Grüßen
Christof Martin